Online Massnahmen entwickeln & ableiten
Damit Sie alles aus einer Befragung herausholen
Unser mehrstufiges Online-Tool steuert die «Umwandlung» von Befragungsergebnissen in Massnahmen. Das Tool wird den Abteilungs- oder Bereichsverantwortlichen zur Verfügung gestellt und führt diese von der Analyse der eigenen Bereichsergebnisse bis zur Formulierung und Terminierung von Massnahmen.
Die Online-Unterstützung bietet eine Reihe von Vorteilen in der lateralen Abstimmung und dem zentralen Controlling des Prozesses.
Nach Befragungen online Massnahmen entwickeln & ableiten
Befragungen liefern Ihrem Unternehmen wichtige Fakten. Diese Fakten sind die Basis für Massnahmen. Das Online-Tool führt Ihre Führungskräfte Schritt für Schritt durch die Analyse der Ergebnisse sowie der Formulierung und Terminierung von Massnahmen.
Informationen zu den zentralen Stufen:
- 3-stufiges Vorgehen ergibt überschaubare Arbeitspakete für Führungskräfte.
- Prozess läuft bei allen Führungskräften gleich ab.
- Rückmeldungen der Führungskräfte sind schriftlich festgehalten.
- Das Projektteam verfügt zentral über alle Angaben und kann bei Bedarf eingreifen.
Prozessübersicht
Im Anschluss an eine Befragung läuft ein Prozess ab, der dafür sorgt, dass Massnahmen entwickelt und letztlich umgesetzt werden.
So wie die Befragung selbst, wird dieser Prozess oft in einer Projektorganisation abgewickelt … statt innerhalb der normalen Führungsarbeit!
know.ch hat eine motivierende Online-Lösung entwickelt, die den Prozess der dezentralen Ableitung von Massnahmen durch Führungskräfte und Mitarbeitende strukturiert, vereinfacht und gegenüber dem zentralen Projektteam transparent macht.
Stufen I + II: Ergebnisse analysieren und interpretieren
In der ersten Stufe erfolgt die Analyse der Ergebnisse Ihrer Befragung auf der Ebene Abteilung / Bereich.
Führungskräfte erkennen mittels strukturierter Fragen im Online-Tool den Handlungsbedarf im eigenen Bereich.
Der partizipative Ansatz fördert Mitbestimmung und Selbstverantwortlichkeit.
- Bereichsergebnisse werden direkt im Tool mit Vergleich zum Gesamtunternehmen grafisch dargestellt.
- Das Projektteam überwacht die dezentrale Bearbeitung und kann gezielt intervenieren.
- Synergien für die Erarbeitung und Umsetzung von Massnahmen werden zentral erkannt.
- Die Führungskräfte erlernen on-the-job ein systematisches Vorgehen im Umgang mit Befragungsergebnissen.
«Unsere Führungskräfte sind begeistert, dass sie für die Arbeit mit den Resultaten ein strukturiertes Online-Tool nutzen können.»
«Seit wir das Massnahmen-Tool der know.ch benutzen, ist der Nutzen der Mitarbeiterbefragung für unser Unternehmen deutlich höher als früher.»
«Früher haben wir im Anschluss an die Befragung Projektgruppen gebildet und Sitzungen abgehalten. Dank dem Massnahmen-Tool der know.ch können wir gemeinsame Veranstaltungen nun viel gezielter planen und sparen damit viel Zeit.»
Stufe III: Konzeption von Massnahmen
In dieser Stufe erfolgt die Konzeption geeigneter Massnahmen auf Bereichs- oder Abteilungsebene. Die zu bearbeitenden Handlungsfelder werden aus der Ergebnisanalyse übernommen. Das Tool stellt sicher, dass alle Führungskräfte nach der gleichen, vielfach erprobten Methodik arbeiten.
Ihr Nutzen
- Massnahmen werden schrittweise entwickelt, terminiert und dokumentiert.
- Hohe Qualität der schriftlich vorgeschlagenen Massnahmen dank zentraler Einsichtnahme.
- Die einheitliche Methodik fördert die Nachvollziehbarkeit und den Vergleich von Massnahmen.
- Die Führungskräfte erlernen on-the-job ein systematisches Vorgehen bei der Entwicklung von Massnahmen.
Ansprechperson
Managing Partner
Tel. +41 71 279 32 22
Jetzt anrufen und Telefontermin vereinbaren!