Onboarding Improvement
Onboarding Prozesse systematisch analysieren und gestalten
Wie gut funktioniert das Onboarding? Welche Massnahmen sind im Rekrutierungsprozess, im Einstellungsprozess und während des ersten Arbeitsjahres angezeigt? Es ist kein Geheimnis: Ob jemand länger bleibt oder einfach die Pflichtjahre hinter sich bringt, entscheidet sich im ersten Anstellungsjahr. Betrieblich festgelegte Prozesse treffen auf die Erwartungen der neu eingestellten Mitarbeitenden. Kommen dezentrale Einstellungsprozesse dazu und liegt der abschliessende Entscheid bei der Linie, steigen Komplexität und Intransparenz.
Nicht selten wird dann erst beim Austrittsgespräch bekannt, was alles schiefgelaufen ist: Unterforderung, Überforderung, am falschen Platz gelandet, übertriebene Versprechungen sind zentrale Stichworte. Ebenso wichtig für HR und Linie sind Rückmeldungen auf gelungene Mitarbeiterwerbung, Einarbeitungsprogramme und erfolgreiche Platzierungen.
Ihr Nutzen
- Controlling von Rekrutierungsprozess, Einstellungsprozess und Einarbeitungsprozess
- Interpretation und Präsentation der Ergebnisse
- Moderation bei der Ableitung und Konzeption von Massnahmen zur Verbesserung der Onboarding-Prozesse,
- Konzeption von Entwicklungsprogrammen, Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen
Für das Monitoring der Strategie-Umsetzung und einen effizienten Zielvereinbarungs-Prozess setzen wir diese Instrumente ein:
3-stufige Eintrittsbefragung / Onboarding Monitor - um die Zeit von Null auf Hundert und die Effektivität des Onboarding-Prozesses deutlich zu verbessern. Die Eintrittsprozesse werden vertieft, verankert und eingehalten.